Die Geschichte von Gelting
…dem heutigen Gölding in Krenglbach

Etwa 100 Jahre nach der Gründung des Klosters Krems (dem heutigen Kremsmünster) durch Herzog Tassilo III. (777) kam das Gebiet des heutigen Buchkirchen unter den Einfluß des Klosters, das Mission und Kolonisation vorantrieb. Behindert, ja sogar lahmgelegt wurde diese Arbeit durch die Einfälle der Ungarn; denn auch in der Gegend zwischen Wels und Vorchdorf kam es zu Kämpfen. In dieser Zeit entstand eine alte Befestigungsanlage ca. zwei Kilometer östlich von Finkelham auf der Straße nach Buchkirchen. Sie war etwa 30 x 45 m und liegt im Mündungswinkel von zwei wasserführenden Gerinnen. Später kam sie in den Besitz der Geltinger. Aus ca. 1170 ist ein Ortwin von Geltolfing bekannt; 1270 wird ein Ulrich von Geltingen erwähnt. Heute erinnert ein Hof, der den Namen„Göldingerbauer“ trägt, an die historische Vergangenheit der Gegend.

Das Wappen der Geltinger um 1313

WappenIn einem Gleinker Urbar aus dem Jahr 1310 wird als erster Burgherr Haiding ein Angehöriger der Familie Geltinger erwähnt. Dietrich der Geltinger geriet 1340 mit seinem Lehensherrn, Graf Heinrich von Schaunberg, in Streit, worauf dieser Haiding stürmte und zerstörte. Dietrich musste versprechen, die Burg nie wieder aufzubauen. Nachdem die Schaunberger durch die Habsburger entmachtet worden waren, war die Situation allerdings wieder anders. Haiding wurde erneuert und die Geltinger wurden 1386 von Herzog Albrecht V mit dem nun landesfürstlichen Lehen betraut. Der Sage nach führte vom Burgstall beim Göldingerbauern ein unterirdischer Gang zum Schloß in Haiding. Die Geltinger konnten ihren Sitz bis zum Aussterben ihres Geschlechts bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts behalten.

Schloss Haiding

Lage: Oberösterreich/Traunviertel – ca. 4 km südöstlich von Bad Schallerbach

Besichtigung: auf Anfrage möglich

  Weitere Literatur:

  • Burgen und Schlösser im Innviertel und Alpenvorland - Georg Grüll - 1964
  • Burgen und Schlösser in Oberösterreich - Norbert Grabherr - 1970
  • Burgen und Schlösser in Oberösterreich einst und jetzt - Oskar Hille - 1975
  • Österreichisches Burgenlexikon - Georg Clam Martinic - 1992
  • Von Schloß zu Schloß in Österreich - Gerhard Stenzel - 1976

Quelle: http://www.burgen-austria.com/